Blick in die Zukunft: Welche Bereiche kann der eSport als nächstes erobern?

Der eSport hat sich weltweit zu einer Erfolgsstory entwickelt. Kooperationen wie Intels Partnerschaft mit der ESL im Wert von 100 Millionen US-Dollar zeigen, wie viel Potential noch im eSport-Business schlummert. Doch wird es Zeit, den Blick auf noch größere Ziele zu richten? Aktuell gibt es mehrere Bereiche, in welche der eSport als nächstes vordringen könnte. Darunter befinden sich Virtual Reality, das elektronische Glücksspiel und der mediale Massenmarkt.

Die CES 2019 – Las Vegas stellt Innovationen vor

Jedes Jahr lädt die Consumer Electronics Show Fachleute, Journalisten und andere Interessenten zur größten Fachmesse für Unterhaltungselektronik ein. Diese findet traditionell im Januar statt und wird im Las Vegas Convention Center ausgetragen. Arbeitsleute aus aller Welt fliegen zu diesem besonderen Termin in den Bundesstaat Kalifornien und sehen sich die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche an. Dieses Jahr wurde die Messe vom 8. – 11. Januar veranstaltet und hatte wieder viel zu bieten. Bei uns gibt es die Highlights!

FIFA als Brückenkopf zwischen virtuellem und realem Fußball?

Kein anderes besseres Spiel ist so sehr geeignet den Fußball im Esport repräsentieren zu können wie FIFA. Die jährlich erscheinenden neuen Versionen von FIFA verbessern die Spielerfahrung dabei schrittweise. Dabei kann FIFA als Brückenkopf zwischen dem virtuellen und realen Fußball dienen.

DARUM IST CSGO DAS IDEALE ESPORT-SPIEL

Die Beliebtheit der eSport-Branche wächst stetig weiter und auch immer mehr Menschen außerhalb der Gamingszene haben damit angefangen, dem virtuellen Sport online zu folgen. Auch kommerziell wird der eSport immer wichtiger für Marketingzwecke und zum Merchandising. Hinzu kommt, dass die Preisgelder bei den Turnieren stetig ansteigen und die Branche damit immer professioneller wird. Allerdings bleibt es vergleichsweise nur eine kleine Auswahl an Spielen, die den Status eines eSport-Titels erreichen können. Denn daran sind so einige Voraussetzungen gebunden. Counter Strike Global Offensive kann dabei als idealer eSport-Titel betrachtet werden. Doch woran liegt das?