SPORT & MARKE am 6. Mai 2019

SPORT & MARKE in Wien vereint Österreichs Sportbusiness und ist mit über 300 Teilnehmern der Pflichttermin für Entscheidungsträger aus Clubs, Ligen & Verbänden, Sponsoren, Vermarktungs- & Eventagenturen sowie Medien. Neue Sportformate wie eSport und Drohnenrennen etablieren sich höchst erfolgreich und bieten neue Vermarktungspotentiale für Sponsoren. Gewinnen Sie in verschiedenen Fachforen mit praxisnahen Best-Cases neue Einblicke in aktuelle Branchentrends. Freuen Sie sich auf spannende Expertenrunden und Vorträge von prominenten Größen aus Sport und Wirtschaft und knüpfen Sie beim anschließenden Get-together neue Geschäftskontakte in Österreichs Sportbusiness.

eSport: Österreichische eBundesliga startet im Oktober
Der eSport-Hype reißt nicht ab. Kaum ein europäischer Fußball-Spitzenverein, der sich nicht mit dem kompetitiven Online-Gaming beschäftigt. Dies spiegelt die aktuelle Studie „Sponsor Trend 2017“ wider. Aus dieser geht hervor, dass 49% der Sponsoring-Entscheider (höchster Wert) davon ausgehen, dass eSport weiterhin an Bedeutung gewinnen wird. SPORT & MARKE widmete der Thematik „eSport“ erstmals ein eigenständiges Forum. Daniel Luther, ehemaliger eSport-Weltmeister und Projektleiter, ESB Marketing Netzwerk, präsentierte neueste Zahlen, die das Potential für Vereine veranschaulichten. So zieht der eSport weltweit 385 Millionen Fans an, bei den größten Events nehmen 50'000 Zuschauer teil, die Top-eSport-Wettbewerbe werden von 35 Millionen Zuschauern pro Wochenende verfolgt. Aufgrund vieler identischer Zielgruppe-Merkmale engagieren sich bereits mehr als 40 europäische Fußball-Vereine im eSport und wollen mit Teams im eSport-Zirkus präsent sein, darunter Manchester City, Paris St. Germain, FC Basel oder Ajax Amsterdam. Österreich zieht in diesem Jahr nach. Patrick Lenhart, Leitung Marketing und PR, Österreichische Fußball-Bundesliga, lieferte in diesem Zusammenhang Einblicke in die ab Oktober startende österreichische eBundesliga. „Wir haben im Herbst mit den Fußball-Klubs gesprochen und die Idee der eBundesliga gemeinsam beschlossen. Es macht im Jahr 2017 sehr viel Sinn, die beiden Welten (Gaming und Real Life) zu vernetzen. Deshalb werden die Klubevents in den einzelnen Stadien stattfinden und in den Trikots der jeweiligen Klubs absolviert.“ Alexander Müller, Managing Director, SK Gaming, führt eines der größten eSport-Teams weltweit. Er ergänzt: „Der Early-Adopter-Zug ist längst abgefahren. Wer meint, mit einem eSport-Team etwas Neues zu machen, irrt.“   

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