In den letzten Jahren hat sich der esports-Sektor gegenüber seinen Anfängen erheblich weiterentwickelt. Man könnte meinen, dass die esports-Kultur dem traditionellen Sport ähnelt, aber stattdessen hat sie sich zu einer eigenen Gemeinschaft und Industrie entwickelt. Esports stellt die Schnittstelle zwischen Technologie und Sportunterhaltung dar, und die technologischen Sprünge haben esports nur noch populärer gemacht. Hier sind einige der wichtigsten Entwicklungen, die das rasante Wachstum des Esports in den letzten Jahren vorangetrieben haben.

Wenn es um Online-Spiele geht, kann die Grafik über den Erfolg oder Misserfolg eines Spiels entscheiden. In der Vergangenheit war die Grafik in Spielen recht rudimentär, mit minderwertigen 3D-Grafiken oder einfachen Pixel-Sprites. Im Vergleich zu modernen Spielen können die frühen Videospiele wie ein völlig anderes Medium aussehen.

Doch mit der Verbesserung der Technologie hat die Grafik von Videospielen ein ganz neues Niveau erreicht. Jetzt können Modelle und Texturen extrem hoch aufgelöst sein und unglaublich komplexe Animationen aufweisen. Die Grafik moderner Spiele ist so realistisch, dass es schwierig sein kann, digitale Spiele von echten Spielen zu unterscheiden. Es ist zum Beispiel leicht, jemandem beim Spielen von FIFA zuzusehen und es mit einem echten Fußballspiel zu verwechseln.

Verbesserte Grafiken machen es einfacher, Spiele zu sehen und zu verstehen, was für den Spielspaß der Zuschauer entscheidend ist. Von Dota 2 bis Apex Legends verlassen sich die großen eSports auf technologische Fortschritte in der Grafik, um ihre Spiele sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer zu verbessern.

Die Verfügbarkeit von Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen ist ein weiterer Aspekt, der dem esports-Sektor zu einem schnelleren Wachstum verholfen hat. Dank schneller Verbindungen können kompetitive Multiplayer-Spiele wie Halo und Counter-Strike: Global Offensive besser funktionieren und das allgemeine Nutzererlebnis verbessern. Die esports-bezogenen Fortschritte bei der Internetkonnektivität sind mit der Einführung von 5G-Netzen in vollem Gange. Neue Internetstandards werden dem mobilen esports dabei helfen, mit Konsolen- und PC-Konkurrenten zu konkurrieren.

In den späten 1900er und frühen 2000er Jahren waren Standard-Internetverbindungen für Spiele nicht gut genug. Wenn Spieler zum Beispiel World of Warcraft mit einem Einwahlmodem spielten, kam es zu erheblichen Latenzzeiten, was das Spielen erschwerte. Mit einer schnelleren Internetverbindung wird das Spiel jedoch flüssiger. Darüber hinaus haben bessere internationale Verbindungen dazu geführt, dass mehr Menschen auf der ganzen Welt esports verfolgen. Angehende esports-Profis haben dank der zunehmenden Geschwindigkeit des Internets auch Zugang zu mehr Wettbewerb.