Sponsoring und Werbung sind seit der Kommerzialisierung von esports das Lebenselixier der Branche. Aber wie kann die Branche den nächsten Schritt machen, um mit ihren Pendants im Mainstream-Sport gleichzuziehen?

Einem Artikel von Digital TV Research zufolge, der Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, werden führende europäische Fernsehsender in der Saison 2021/22 mehr als 10 Milliarden US-Dollar für Live-Fußballspiele der fünf führenden europäischen Ligen einnehmen. Der Betrag, der für traditionelle Sportrechte ausgegeben wird, ist beeindruckend und geht in den meisten Fällen weit über das Sponsoring hinaus. Im traditionellen Sport übertrumpft die Übertragung das Branding.

Beim Esport ist das jedoch ganz anders, denn über 60 Prozent der Einnahmen stammen aus Sponsoring und Werbung. Einige der klügeren Marken haben zwar schon früh erkannt, dass sie Zugang zu einem jungen und wachsenden Publikum haben, aber wenn es darum geht, diese Rechte richtig zu vermarkten, hat die Branche noch Nachholbedarf.

Ja, Professionalität in Sportarten wie Fußball und Basketball gibt es schon seit Jahrzehnten, und ja, esports wurde erst vor etwas mehr als fünf Jahren wirklich kommerzialisiert. Doch obwohl sich die Entwicklung der Einnahmequellen im esports in den letzten Jahren beschleunigt hat, hat die Diversifizierung gerade erst begonnen. Wir dürfen nicht vergessen, dass es nicht nur darum geht, neue Einnahmequellen zu schaffen, sondern auch darum, bestehende zu entwickeln.

ES IST AN DER ZEIT, DIE ESPORTS-TECHNOLOGIE ZU NUTZEN
Der Erfolg der Kommerzialisierung traditioneller Sportarten ist die Form, aus der sich esports entwickelt hat. Marken, Rechteinhaber und Entwickler haben das, was sie für ein erfolgreiches Modell halten, übernommen und kopiert oder angepasst. Und das hat bisher funktioniert.

In den Anfängen wurde die Kommerzialisierung des esports weitgehend von Spieleherstellern wie Riot Games und Activision Blizzard vorangetrieben, die ihre Franchise-Ligen ins Leben riefen und Teams und Spielern mehr Einnahmemöglichkeiten eröffneten.

Es gab jedoch nur wenige Beispiele dafür, dass Marken, Rechteinhaber oder Entwickler aus den Aspekten des esports, die ihn von anderen Sportarten unterscheiden, Kapital geschlagen haben. Nur wenn diese Vorteile richtig genutzt werden, werden wir eine echte Wachstumsbeschleunigung in der Branche erleben.

Der größte Vorteil des Esports ist sein tiefes Wissen über digitale Plattformen, Technologie und Automatisierung. Bei allem Gerede darüber, dass Mainstream-Sportarten mehr Innovation begrüßen, kann die Esports-Technologie wirklich auf eine Weise genutzt werden, wie es nur wenige andere Unterhaltungsquellen können. Es ist auch eine der wenigen Sportarten, deren Publikum überwiegend online aufgewachsen ist und speziell erstellte Inhalte auf Knopfdruck erwartet. Das Bindeglied zwischen der Erfüllung der Fan-Erwartungen und der Verbindung von Marken und Fans ist der Einsatz von Technologie.