Jeder hat bemerkt, dass der Cybersport im Jahr 2021 trotz der vorherrschenden Realitäten weiter an Popularität gewonnen hat. Und dieser Trend hält nun schon seit 10 Jahren an. Der Cybersport hat es geschafft, die großen Probleme mit der Pandemie zu vermeiden. Zwar wurden einige Wettbewerbe verschoben und sogar abgesagt.

Das Wachstum hat sich fortgesetzt, und das ist die Hauptsache
Wenn wir über das Wachstum der Popularität solcher Disziplinen wie Dota 2, League of Legend, CS:GO sprechen, hat das jeder Fan und Spieler bemerkt. Die Preisgelder sind gestiegen, die Zahl der Teilnehmer hat sich erhöht. Die Buchmacher haben ihr Angebot an Cyber-Sportarten erheblich ausgeweitet und weitere Märkte hinzugefügt.

Im Jahr 2021 gab es einen Anstieg der Zuschauerzahlen um 12 %. Und jetzt sind es sogar 445 Millionen. Viele scheuen sich nicht mehr, auf verschiedene Dota 2, CS:GO-Events zu wetten. Europa ist zum Epizentrum geworden, zu einer Art Magnet, der sowohl Zuschauer als auch Teilnehmer anzieht. Asien und Nordamerika sind nicht weit dahinter.

Globale Forschung
Um den europäischen eSports-Markt zu verstehen, wurden zwei große Umfragen durchgeführt. Wir befragten Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer. Mehr als 12 Tausend Personen aus 8 europäischen Ländern nahmen an der Umfrage teil.

An der zweiten Umfrage nahmen Personen teil, die mit Spielentwicklungsfirmen, der Veranstaltungsorganisation und der Berichterstattung in Verbindung stehen. Im Allgemeinen handelt es sich um Personen, die direkten Einfluss auf die Entwicklung des Cybersports haben.

Die Antworten entsprachen den Erwartungen. Die Befragten stellten positive Veränderungen und Fortschritte im Cybersport fest. Am wichtigsten ist, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten von einem Anstieg der Einnahmen im Vergleich zu früheren Saisons berichtete. Dies ist nicht überraschend, da die Zuschauerzahlen weiter steigen.

Auch die Investoren stellten fest, dass sich ihre Investition ausgezahlt hat und die Gewinne im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen sind. Bis zu 60 % der Befragten zeigten sich mit dem Geschäft des Cybersports vollkommen zufrieden. Nur 17 % gaben an, dass ihre Erwartungen höher waren, während der Rest teilweise zufrieden war.

Pandemie hat ein wenig eingegriffen
Trotz der Unwägbarkeiten der Pandemie haben sich alle auf ein positives 2021 eingestellt. Ja, die von vielen Regierungen auferlegten Beschränkungen haben sich ausgewirkt. Aber die Turnierveranstalter haben sich auf die neuen Anforderungen eingestellt und sind auf ein Online-Format umgestiegen.

Andererseits hatten die Probleme im normalen Sport positive Auswirkungen auf die Popularität von Dota 2, CS:GO und LoL. Die Zuschauer lenkten ihre Aufmerksamkeit auf Turniere in diesen Genres und gaben damit der Entwicklung des Cybersports einen zusätzlichen Impuls. Freilich haben sich nicht alle Zweige des Cybersports gleich gut entwickelt. Einige mussten ihre Aktivitäten vorübergehend einschränken oder sogar einstellen. Aber das ist logisch, es konnte nicht anders sein.

Offensichtlich hat der Cybersport die externen Herausforderungen der Pandemie besser gemeistert. Das zeigen einfache Zahlen, aber auch Umfragen unter allen Beteiligten. Man möchte glauben und hoffen, dass sich die Entwicklung des Cybersports auch im Jahr 2022 fortsetzen wird. Hoffen wir es.