Programm vom 15. Februar 2019

Ab 10:30

ESPORTS DIG DEEP

Michael Heina, Head of Esports Europe, Nielsen Sports
Jakob Kristensen, COO & Founder, RFRSH
Hauke van Göns, Online Redakteur eSports, Sport1 Media
Christoph Timm, EMEA Client Manager

Sponsorship in esports - Status quo and how to successfully engage with the fans
The number of brands which want to be active sponsors in esports is heavily increasing Of course all this brands want to present themselves to the fans to make them want their products, but how do you gain exposure in esports? Can you apply the same mechanics as in classical sports or something completely different?

RFRSH Entertainment: The eSports Imperium
RFRSH owns some of the hottest eSports properties and continues to expand its way with a global roll-out of their eSports-Event-Series Blast Pro. What does it take to lead the best CS:GO-Team of the World and how does the future of the Blast Pro eSports-Entertainment look like?

Esports: Where are we heading? | Diskussion
The eSports system evolves different strategies. Which one will lead to success or is there space for each way? Let's talk about the YEY's and NAY's of franchise systems, the pros and cons of organic growth vs. big investments and the long term needs for a healty eco-system.

Ab 13:00

KI, BIG-DATA, VR & INFLUENCER-MARKETING

Tarik Amhamdi, CEO, Shikenso
Robert-Maximilian Fankhänel, CEO, All Your Base Ug / Coo & Founder, Hologate
Manouchehr Shamsirzi, Botschafter Wacken Festival & Co-Founder Gamelab, Humboldt Universität & Andreas Ullmann, Managing Director, The Sports People
Toni Wagner, Founder & CEO, vAudience

Shikenso Eye: Künstliche Intelligenz für Sponsoren
Das Shikenso Eye hat auf Basis künstlicher Intelligenz einen Algorithmus entwickelt, welcher in Echtzeit Videos, Livestreams, Texte und Sprachen analysiert. Sponsoren können die Datenflut des eSports nutzen, um ihre Engagements zu bewerten. Eine Revolution für die Bewertung von eSport-Sponsorships?

Hologate: Erobert mit VR die reale WeltDas Lied des bewegungsarmen eSports wird bald verstummen. Hologate hat bereits mehr als 200 Multiplayer eSport-Stationen weltweit ausgeliefert und entwickelt VR-Content für die großen Blockbuster und Publisher.

Heavy Metal trifft auf eSports 
Mit der weltweit ersten eSports-Themenwelt im Rahmen des Wacken Open Airs 2018 leisteten ICS und ESL Pionierarbeit. Auf 1.800 Quadratmetern konnten die Festivalbesucher gemeinsam mit ihren Freunden und gegen ihre Helden zocken. Wie entstand die Idee und wie wurde sie von den 85.000 Metalheads angenommen?

vAudience: Die Gretchenfrage: Wie monetarisieren wir die eSport-Fans?
vAudience operiert am Herzen des eSports, Twitch. Als Basis dient die Analyse des weltweiten Twitch-Chats. Mit Hilfe von Extensions, Chat-Bots, Mini-Games will vAudience die Interaktion mit den eSport-Zuschauern ermöglichen.

Ab 15:00

ESPORTS-ENTERTAINMENT AND ADVERTISING

Caroline Pilz, Manager Product Placement and Fashion Sponsoring, Daimler AG
Daniel von Busse, COO TV / Mitglied der Geschäftsleitung, SPORT1

Mercedes-Benz: Der Stern schwebt nun auch im eSport
Die Nachricht schlug ein: Bis 2020 sicherte sich Mercedens-Benz u.a. das Rechtepaket des Mobilitätspartners bei der ESL. Wie entstand die Strategie, wohin führt die Reise und welches Zwischenfazit kann bereits gezogen werden?

Sport1: Der TV-First-Mover erweitert sein Portfolio um einen 24-Stunden-Sender
Welche Rolle definiert das lineare Fernsehen für sich im eSport? Sport1 ist der Vorreiter des deutschen eSports-TV, ein 24-Stunden-Sender für eSports ergänzt das Portfolio und zeigt, wie man als TV-Sender mit der eSport-Zielgruppe interagieren kann.

Ab 16:30

ESPORT & FUSSBALL

Dominik Hilpisch-Hahn, Head of Licensing & eSport, Bundesliga International
Hendrik Ruhe, Co-Founder & CEO, Instinct3
Simon Koschel, Strategic Partnerships Facilitator

TAG Heuer Virtual Bundesliga
Seit sechs Jahren kürt die DFL den Sieger der virtuellen Bundesliga. In der Saison 2018/2019 wird der Wettbewerb größer, Vereine der 1. & 2. Bundesliga treffen in einer Liga aufeinander und krönen nun auch den digitalen Vereinsmeister.

Battle Royal - Die Debatte
Fortnite bricht alle Rekorde - Was macht den Gaming-Titel so spannend, wie steht es um die 100 Millionen US-Dollar Turnierserie und warum gucken eigentlich 10 Millionen Spieler einem ingame-Konzert zu? 

Ab 17:30

eSPORT RUNDGANG | DREAMHACK

Start | Congress Center Leipzig

 

 

Ab 18:15

MEET N' GREET

Business Lounge | Dreamhack

 

 

Download: Programm 2019 (PDF)

Fachkongress für Entscheider im eSport

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